Straßen- & Wegebau

Straßen- und Wegebau durch Markus Lugstein aus Straßwalchen

Der richtige Untergrund für Wege und Straßen

 

Ob ein Weg oder eine Straße gekiest oder gepflastert, asphaltiert oder mit Steinplatten belegt wird, in jedem Fall spielt die Beschaffenheit des Untergrunds eine große Rolle. Daher sorgen wir für einen professionellen Unterbau für Wege, Zufahrten und Vorplätze, aber auch für Parkplätze und Straßen.

Wie wir den richtigen Unterbau herstellen

Wir sehen uns den Untergrund genau an. Wenn der Boden eher weich ist, kann er unter dem Gewicht von Fahrzeugen nachgeben, wodurch sich Pfützen und im Winter Eisflächen bilden. In dem Fall graben wir so tief, bis ein fester Untergrund erreicht wird, und füllen mit geeignetem Material auf. Wenn wir dagegen auf eine stark lehmhaltige Bodenschicht stoßen, die kaum Wasser hindurchlässt, bringen wir einen sogenannten Frostkoffer auf, der Wasser aufnehmen und ableiten kann. Andernfalls könnte sich der Boden bei winterlichen Frosttemperaturen aufwölben, sodass der Asphalt reißen kann.

 

Markus Lugstein aus Straßwalchen für den Straßen- und Wegebau